Laufflächenprofil (Teil des Reifens, der direkt mit der Straße in Kontakt kommt)
Von einigen Spezialreifen abgesehen, haben Laufflächenprofile (der Teil des Reifens, der mit der Straße in Kontakt kommt) unterschiedliche Eigenschaften. Diese Eigenschaften werden zunehmend komplizierter in Abhängigkeit von der Weiterentwicklung von Fahrzeugen und Straßenbelägen.
Reifenschulter
Die Schulterzone befindet sich zwischen Lauffläche und Seitenwand. An der Schulter ist der Gummi am dicksten, so dass beim Design auf eine leichte Verteilung der während der Fahrt im Reifen erzeugten Wärme zu achten ist.
Seitenwand des Reifens
Die Seitenwand befindet sich zwischen Schulter und Laufflachenprofil. Die flexible Seitenwand schützt die Karkasse und verbessert das Fahrverhalten. Auf der Seitenwand sind Typ, Struktur, Laufflächenprofil, Hersteller, Produktbezeichnung und verschiedene Eigenschaften des Reifens angegeben.
Wulst (der Teil des Reifens, der mit der Felge in Berührung kommt)
Die Wulst befestigt den Reifen an der Felge und umhüllt das Ende des Kords. Die Wust besteht aus dem Wulstdraht, dem Kern, der Wulstfahne und sonstigen Teilen. Die Wust liegt in der Regel etwas dichter im die Felge, so dass im Falle eines abrupten Abfalls im Reifendruck, der Reifen sich nicht von der Felge löst.
Karkasse (Reifenrahmen)
Der wichtigste Rahmen eines Reifens, die gesamte innere Schicht des Kordgewebes wird als Karkasse bezeichnet. Die Karkasse stützt den Luftdruck, die vertikale Last und absorbiert Stöße.
Zwischenbau oder Gürtel (Schichten zwischen Lauffläche und Karkasse)
Der Zwischenbau ist eine Kordlage, die sich zwischen Karkasse und Lauffläche befindet, um die Karkasse eines Diagonalreifens zu schützen. Der Zwischenbau dämpft Stöße und verhindert, dass Risse und Beschädigungen direkt bis zur Karkasse vordringen, während gleichzeitig die Trennung zwischen Lauffläche und Karkasse in Radial- und Diagonalgürtelreifen gestoppt wird.
Der Gürtel ist eine feste Verstärkung zwischen Lauffläche und Karkasse in Radial und Gürtelreifen. Er hat nahezu die gleiche Funktion wie der Zwischenraum, erhöht jedoch gleichzeitig die Steifigkeit der Lauffläche, indem die Karkasse fest umschlossen wird.
Innenisolierung
Die Innenisolierung besteht aus einer Innenschicht, die resistent ist gegen Luftverteilung und den Innenschlauch im Reifen ersetzt. Die Innenisolierung besteht in der Regel aus synthetischem Gummi mit der Bezeichnung Butyl. oder aus Gummi aus einer Polyprenart. Die Innenisolierung hält die Luft im Reifen.