DOT (Transportministerium)
Die Buchstaben "DOT" bestätigen die Übereinstimmung mit den geltenden Sicherheitsvorschriften, die vom Transportministerium festgelegt wurden, danach folgt eine Identifizierungs- und Seriennummer. Die Seriennummer ist ein alphanumerischer Code, der bis zu elf Stellen haben kann.
U.T.Q.G.(Uniform Tire Quality Grading System)
Das Transportministerium (DOT) schreibt vor, dass die Hersteller ihre Pkw-Reifen in Güteklassen einteilen, basierend auf drei Leistungsfaktoren: Laufflächenverschleiß, Zugkraft und Temperaturwiderstand.
**Definition: Das US-Transportministerium (DOT) schreibt vor, dass die Hersteller ihre Pkw-Reifen in Güteklassen einteilen, basierend auf drei Leistungsfaktoren: Laufflächenverschleiß, Zugkraft und Temperaturwiderstand.
1. Laufflächenverschleiß
Der Laufflächenverschleiß entspricht der Haltbarkeit, ausgedrückt als ein Vielfaches der Industrienorm 100. Ein Reifen mit einem Laufflächenverschleißfaktor von 300 bedeutet, dass der Reifen eine um das Dreifache längere Haltbarkeit hat als in der Industrienorm vorgesehen, wobei jedoch die tatsächliche Haltbarkeit naturgemäß variiert in Abhängigkeit von den Bedingungen, unter denen der Reifen eingesetzt wird, einschließlich unter anderem klimatische Bedingungen, Zustand der Straßenbeläge, Fahrweise und Wartungsgewohnheiten des Eigentümers.
2. Zugkraft
Die Zugkrafteinstufungen sind von der Leistung abhängig, die bei Tests unter den vom Transportministerium vorgegebenen Bedingungen erreicht wird. Die Tests werden auf Asphalt- und Betonbelägen durchgeführt. Die Zugkraft-Einstufungen beginnen in absteigender Reihenfolge mit C (akzeptabel) zu AA (beste Note)
3. Temperatur
Die Güteklasse wird in Abhängigkeit davon bestimmt, wie lange der Reifen unter den in US Federal Motor Vehicle Safety Standards #109 vorgegebenen Bedingungen hält.
Anmerkung: UTQG-Güteklassen gelten nur von Pkw-Radialreifen. Schneereifen und Reifen mit einem Felgendurchmesser von 12 Zoll oder kleiner sind nicht inbegriffen.